Das Auge Gottes


Die Nacht war kalt und klar. Hilde Odes schlüpfte in den warmen Wintermantel, bevor sie auf die Dachterrasse hinaustrat. Hilde war Lektorin für Astronomie - Professorin Hilde Odes. Aus Titeln machte sie sich allerdings wenig. Sie zog es vor, sich von den Nachbarn mit Frau Odes oder Hilde ansprechen zu lassen, je nach dem wie vertraut man miteinander war. Gabriele Kaspar und Corinna Melchior nannten sie schon seit Jahren Hilde. Eine erstaunliche Drei Nachbarinnen Freundschaft verband die Frauen. Gabriele und Corinna lebten einige Strassenzüge weiter. Gabriele war Theologin, Corinna Fachfrau für Lichterblickung. (Früher würde man Hebamme gesagt haben.) Frau Kaspar arbeitete als Mitübersetzerin für die Bibel in gerechtem Deutsch. In dieser Übersetzung wurden die sexistisch männlichen oder antisemitisch klingenden Sprachformen aufgelöst. Die Christen wurden nicht mehr Brüder genannt, sondern Brüder und Schwestern oder Geschwister. Gott hiess ER/Sie/Lebenskraft oder in Anlehnung an den jüdischen Brauch Adonai.

Doch kehren wir zu unserer Astronomin zurück. Professorin Odes hatte auf ihrer Dachterrasse eine kleine Sternwarte eingerichtet. Sensationelle Bilder und Berichte der NASA hatten sie an diesem Abend veranlasst, sich zu ihrem Teleskop auf der Dachterrasse zu begeben.
Hatte es jetzt nicht geläutet? Frau Odes eilte ins Haus zurück und öffnete die Eingangstüre.

  - Gabriele und Corinna! Ihr beide! Ich kann mir vorstellen, was Euch zu mir führt. Ihr seht, ich bin winterlich angezogen. Ich war bereits auf der Dachterrasse und wollte mir das Ganze anschauen.
 - Sie haben Aufnahmen in der Tagesschau gezeigt, meinte Corinna, ich wollte mich mit eigenen Augen überzeugen, dass dieser Nebel so aussieht. Ohne das Ende der Tagesschau abzuwarten, bin ich aufgebrochen. In der Eile habe ich vermutlich nicht einmal den Fernseher ausgeschaltet. Und wer begegnet mir auf der Strasse...?
  - Wenn man eine Freundin hat, welche ein Teleskop besitzt, dann weiss man eben, wohin man geht, wenn am Himmel erstaunliche Erscheinungen sichtbar werden, meinte Corinna lachend.
Hilde schloss die Eingangstüre hinter den Freundinnen. An jedem gewöhnlichen Abend würde sie den Frauen zuerst eine Tasse Kaffee angeboten haben oder ein Glas Sherry, doch in diesem Augenblick drängte es alle drei zu dem Teleskop. Hilde befreite das Instrument von der Umhüllung.
  - Der Standort dürfte am östlichen Himmel sein, bei Viertel nach Zehn. Ich glaube, ich habe es. Eine Sekunde... jetzt noch die Schärfe und...
  - Oooohhhh, kam es aus dreifachem Mund.
  - Unglaublich, stammelte die Theologin mit rauem Flüstern.
Corinnas Stimme hörte sich tränenerstickt an, Tränen des Staunens und der Bewegung.
  - Das Schönste, welches ich bislang in meinem Leben erfahren habe, war meine erste Mithilfe bei einer Geburt. Auch damals kamen mir die Tränen, als ich aus der dunklen, warmen Geborgenheit eines Mutterleibes ein Menschenkind ins Licht heben durfte. Doch jetzt bin ich selber diejenige, die das Licht erblickt. Ich kann nur eines sagen: das ist ein Auge Gottes; aus dem Himmel blickt uns Gott an.
Die Hebamme hielt ergriffen inne. Auch Gabriele Kaspar fühlte einen Kloss im Hals. Erst nach dreimaligem Räuspern brachte sie einen vollständigen Satz zustande. Sie gebrauchte dasselbe Wort wie Corinna - Auge Gottes.
  - Auge Gottes, das muss ich unbedingt meinen Theologiestudenten zeigen.
  - Auge Gottes, sagte auch die Naturwissenschaftlerin - Auge Gottes, das ist die beste Bezeichnung, doch meinen Astronomiestudenten müsste ich zunächst einmal erklären, dass es sich bei diesem Auge Gottes um den 650 Lichtjahre von der Erde entfernten Helix-Nebel handelt. Allein der gelbe Ring hat einen Durchmesser von 3 Lichtjahren.
  - Ich will ja nicht fragen, wie weit 650 Lichtjahre sind, meinte die Fachfrau für Lichterblickung, die ihre Sprache wieder gefunden hatte. Ich frage lieber nach der kleinen Zahl. Wie weit sind die drei Lichtjahre im gelben Ring, ausgedrückt in Distanzen, welche Menschen bereits zurückgelegt haben?
  - 39 Millionen Mal zum Mond und zurück. Der Helix-Nebel ist der Rest eines
Sterns, eine glühende Wolke, die ins All schoss, als dieser Stern explodierte.
Auf einmal schien eine Melodie in der Luft zu schweben.
  - Was summst du denn da, fragte die Hebamme die Theologin, ist das nicht das Lied vom Stern von Bethlehem? War das Auge Gottes der Stern gewesen, welcher schon die heiligen drei Könige nach Bethlehem geführt hatte? Gabriele fing leise an zu lachen.
  - Der Stern von Bethlehem hat mir soeben mitgeteilt, dass wir Freundinnen Weihnachtsnamen tragen: Hilde ist Frau Odes. Ihr Mann ist Herodes. Mein Familienname lautet Kaspar, wie einer der drei Heiligen Könige. Corinna Melchior, du bist ebenfalls einer der Könige. Zusammen könnten wir die drei Heiligen Königinnen sein. Das wäre dann wirklich eine Bibel in gerechtem Deutsch. Und mit Hilde Odes, die ihrem Herodes nichts erzählt, würden wir auch den grausamen Gott überwunden haben; der Kindermord in Bethlehem würde nicht stattfinden.
  - Und wie bitte schön bekommen wir Jesus nach Ägypten; wollte Corinna wissen? Schliesslich muss laut Prophetie der Sohn aus Ägypten gerufen werden. Oder machen wir aus dem Sohn auch gleich noch eine Tochter für eine Bibel in noch viel gerechterer Sprache?
  - Nein, eine Jesa Christa will nicht einmal ich als feministische Theologin. Und nach Ägypten bekommen wir den Sohn auf friedliche Art und Weise. Ein reicher Verwandter von Joseph ist in Ägypten gestorben, ein Angehöriger jener Minderheit, die aus Ägypten nicht ausgewandert ist.
  - Ja, lasst uns die Weihnachtsgeschichte völlig neu schreiben, schlug die Astronomin vor. Drei Königinnen, kein Kindermord, und unser Joseph ist selbstverständlich jung und sexy. Maria ist total verliebt in den schönen Joseph.
  - Euch ist doch wohl klar, dass wir im Gegensatz zu unseren männlichen Kollegen nicht zu spät zur Geburt kommen dürfen, sprach Corinna mit Bestimmtheit.
  - Spricht hier die königliche heilige Hebamme, fragte Hilde lachend?
  - So ist es. Und ihr, meine Freundinnen, werdet nicht einfach betend niederknien. Die junge Familie wird froh sein über Frauen, weiche zupacken und organisieren.
  - Das Auge Gottes scheint ja wirklich unsere Fantasie und Kreativität anzuregen, stellte die Theologin fest. Na dann nichts wie aufgestiegen auf die Kamele, sonst muss das Kind doch noch ohne Hebamme auf die Welt kommen.

Eine Wolke, die sich kurz vor die Erscheinung am Himmel schob, liess das Auge Gottes schalkhaft zwinkern.

  - Seht, Gott freut sich über unser Krippenspiel, meinte Königin Corinna Melchior.
  - Von Jerusalem bis Bethlehem sind es bloss einige Kilometer, meinte Frau Odes, die sich als ortsansässige Königin gut auskannte. Die Lichter dort oben am Berg, das sind die Oellämpchen des nächtlichen Marktes von Bethlehem.
  - Wird dein Mann deine Abwesenheit nicht bemerken und uns folgen, fragte Königin Gabriele Kaspar besorgt?
  - Keineswegs, beruhigte Frau Odes, Herodes ist in Rom. Nicht das Kind in der Krippe wird ihn absetzen, sondern der Kaiser. Wenigstens was Jerusalem anbetrifft. Der Kaiser will vermutlich einen Statthalter in Jerusalem residieren lassen. Wenn Herodes Glück hat, wird man ihn als Vasallenkönig wenigstens in Galiläa gewähren lassen.
  - Machen dir diese kaiserlichen Pläne Angst, fragte Königin Corinna besorgt?
  - Es kommt, wie es kommen muss. Wir alle folgen unserer Bestimmung.
  - Du meinst, wir alle folgen einem Stern?
  - Gewiss. Keiner kann bestimmen, wann und wo er geboren wird und oder ob er überhaupt auf die Welt kommen will. Keiner kann sich seine Identität auswählen. Uns wurde ein Schicksal zugedacht, zugleich aber auch Freiheit und Kreativität geschenkt.
Die Freundinnen nickten.
  - Wenn wir im Kaiserhaus in Rom geboren worden wären, würden wir jetzt nicht hier sein und dem Auge Gottes folgen.
  - Vielleicht wüssten wir nicht, dass unser Stern das Auge Gottes ist, aber einem Stern würden wir ganz gewiss folgen oder sollten ihm folgen.
  - Man kann also seine Bestimmung verpassen? Sprichst du von Herodes, deinem Mann?
Frau Odes seufzte.
  - Nicht traurig sein, meine Liebe, vielleicht bleibt ihr ja in Amt und Ehren in Jerusalem.   - Es geht mir weder um Jerusalem noch um Galiläa. Ich frage euch: Kann es die Bestimmung eines Menschen sein, als Räuber und Mörder auf einem Thron zu sitzen? Was wäre das für ein Stern, der uns an einen solchen Ort führen würde? Nein, mein Mann folgt nicht seinem Stern. Durch seinen Hunger nach Macht hat Herodes eine negative Kreativität entwickelt, die nicht auf dem Weg des Sterns liegt. Wenn mein Mann in Jerusalem geblieben wäre, würde er allen Grund haben, sich vor dem königlichen Kind zu fürchten. Dieses Kind wird der einzige Mensch sein, welcher nie den Weg des Sterns verlassen wird.

Das Auge Gottes begann immer heller zu strahlen. Unter ihnen lag Jerusalem, vor ihnen Bethlehem. Der Herodes Palast, aus ferner Höhe zu sehen, wirkte dunkel. In Abwesenheit des Herrschers fehlte die Festbeleuchtung, für welche die Herodes-Gelage berühmt waren. Die goldenen Zinnen des Tempels dagegen funkelten im Widerschein des Glanzes des Auges Gottes. Die Freundinnen waren jetzt nicht mehr allein. Viel Volk strömte nach Bethlehem, Hirten und Bauernmädchen, welche die weisen Frauen neugierig anstarrten. Und auf einmal, als ob eine Stimme es befohlen hätte, blieben die Kamele vor einer Karawanserei stehen. Die Königinnen stiegen von ihren Kamelen. Ein Stallknecht kam ihnen aufgeregt entgegen.

  - Kein Platz in der Karawanserei! Wegen der Volkszählung sind heute...
Er verstummte. Seine Augen richteten sich entsetzt nach dem Himmel. Ein zweiter Blick galt den weisen Frauen. Drei Kronen glänzten im Lichte des Auges Gottes.
  - Ich wollte natürlich sagen: Wir haben genug Platz, korrigierte er sich.
  - Bursche, führe unsere Kamele in den Stall und gib ihnen zu saufen.
Den Königinnen ein seltsames Bild. Es war ein ärmlicher, schmutziger Stall. Es roch durchdringend nach Kamelpisse und Dung. Und dann - für königliche Augen unfassbar - entdeckten sie die Beiden ein armes, jedoch sehr schönes Paar.
  - Was für ein wunderbarer Mann, dachte Frau Odes: leuchtende Augen,
Wuschelkopf, Waschbrettbauch, knackiger Po; nicht die geringste Ähnlichkeit
mit einer greisenhaften Krippenfigur.
Der Mann beugte sich über ein zartes, liebliches weibliches Wesen, eher fast noch ein Kind als eine erwachsene Frau. Der Mann hatte die starken Arme eines Handwerkers. Sanft streichelte er die Wangen der jungen Frau, die gerade laut aufschrie. Die Wehen hatten eingesetzt.

Für Corinna war die Stunde des Eingreifens gekommen.
  - Stallknecht, es wird sofort ausgemistet. Und du, junger Mann, du musst Joseph sein, du eilst in die Gaststube und machst dem Wirt Beine und sagst ihm, dass er in fünf Minuten mit heissem Wasser und reinen Tüchern auftauchen soll. Und auch das Becken mit den glühenden Kohlen soll er mitbringen. Wir brauchen hier dringend eine Heizung. Und wehe dem Wirt! Wenn er nicht gehorcht, wird er erfahren, wozu der Zorn von drei Königinnen fähig ist.
Unter der Türe tauchten Hirtenmädchen und Bauern auf. Ehrfürchtig sanken sie in die Knie.
  - Raus mit euch für die nächste halbe Stunde.
Königin Gabriela begann den Boden mit Myrrhe zu schrubben. Frau Odes entzündete Weihrauch. Endlich konnte man wieder frei atmen. Der Wirt kam mit dampfenden Wassereimern angerannt. Das Becken mit den glühenden Kohlen verbreitete wohligliche Wärme. Joseph breitete die sauberen Tücher aus.
Die Hebammenkönigin wandte sie sich an das schöne Paar.
  - Hechelatmung, Maria, bitte noch nicht pressen. Joseph, aus den Augen kommt der Mut. Du schaust deiner Frau tief in die Augen und flüsterst ihr zärtliche Worte zu. Hecheln...hecheln.... Jetzt nicht mehr hecheln, tief atmen, und jetzt pressen. Pressen, Maria... pressen... und ja... so ist gut. Weiter. Und nochmals pressen. Hurrah, ein gesunder Junge!
Schwestern, Majestäten, begrüsst den Messias, den König der Juden - den Heiland der Welt den Sohn Gottes.
Der Messias begann zu weinen.
  - Liebling, oh Liebling, flüsterte die junge Mutter und drückte den kleinen König an die Brust.
  - Er weint wie ein richtiger Mensch, staunte die Heilige Gabriele.
Vor Rührung kam ihr das Augenwasser. Durch den Träneschleier blickte sie auf das Kind, dann auf den Papa und wieder auf das Kind. Sie lächelte die junge Mutter huldvoll an.
  - Der Messiasli ist ganz der Papa, findest du nicht auch, Maria?
  - Gabriele, du bist zwar gerührt, aber der Gedanke an ein Wunder bleibt dir wohl fremd. Was bist du bloss für eine Theologin!
Die Hebamme schüttelte missbilligend den Kopf. Der Messias dagegen verzog sein Gesichtchen wie zu einem Lachen.
  - Und lachen tut er auch wie ein Mensch.
  - Er ist ein Mensch, sagte Maria sanft.
Die Königinnen knieten vor dem kleinen Messias nieder. Die Heilige Hilde nahm die Krone von ihrem Haupt.
  - Ich lege meine Krone nieder stellvertretend für mächtige Kaiser, Herodesse, Präsidenten und Wirtschaftsmagnaten, die Götter sein wollen. Ich lege die Krone nieder vor Gott, der Mensch wurde.
Die Heilige Gabriele sprach:
Vor Gott, der ein gewaltloses Kind wurde, lege auch ich meine Krone nieder. Ich lege sie nieder für alle Religionsführer, die sich wie Götter benehmen und heilige Kriege führen.
Die Heilige Corinna sprach:
  - Ich lege meine Krone nieder vor Gott, der so klein ist, dass jedes Herz ihn anfassen kann. Ich lege sie nieder für alle, deren Denken zu klein ist, als dass sie diesen grossen Gott denken könnten.
Frau Odes wandte sich an Joseph.
  - Myrrhe hat desinfiziert, der Weihrauch hat den Gestank in Wohlgeruch verwandelt und hier ist ein Säcklein mit Goldnuggets für die Reise nach Ägypten.
Königin Gabriele öffnete die Stalltüre und rief:
  - Kommet ihr Hirten, ihr Männer und Frau'n! Und wir Königinnen, wir kehren in den Palast nach Jerusalem zurück. Da Herodes in Rom weilt, können wir uns das leisten.
Die weisen Frauen herzten noch einmal den Messias. Dann setzten sie wieder die Kronen auf und schwangen sich auf die Kamele. Joseph und die Hirtinnen und Hirten winkten den drei Königinnen nach. Lange Zeit sprachen die Majestäten kein Wort. Unbeteiligte Wanderer würden nur das Tripptrapp der Kamele gehört haben. Für die Königinnen dagegen war die Stille erfüllt mit Engelsgesang. Am Himmel schien das Auge Gottes eine Frage zu haben. Gabriele unterbrach als erste das Schweigen.
  - Ich habe ein schlechtes Gewissen.
  - Wegen der von dir festgestellten Ähnlichkeit des Kindes mit Papa Joseph?
  - Nein, als liberale Theologin kann ich das gut vertreten. Mich beschäftigt das Weglassen des Kindermords. Ich befürchte, ohne den Kindermord von Bethlehem machen wir zu sehr auf heile Welt.
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  - Es war schon immer mein Anliegen gewesen, den Theologie-Studentinnen und -studenten zu zeigen, dass Gott nicht grausam ist ...
Die Heiligen Königinnen sahen jetzt wieder wie drei Frauen in Wintermänteln aus. Und sie standen vor dem Teleskop auf der Dachterrasse der Astronomin Hilde Odes.
  - Wenn wir Gott von der Gewalt ausklammern, haben wir ein Problem mit vielen Erzählungen aus dem Alten Testament, oder im Neuen Testament zumindest mit der Geschichte vom Kindermord von Bethlehem. Nein, Gott ist nicht grausam, aber weil er hineinwirkt in eine Welt der Gewalt, hat auch er mit Gewalt zu tun. Die Gewalt, die Menschen einander antun, erleidet ja er. Immer und immer wieder. Und seien wir ehrlich, schlimmer als der damalige Kindermord ist das, was mit Millionen von Kindern heute geschieht. Das Morden des Herodes geht weiter. Ich glaube, liebe Hilde, Du musst Herodes vorzeitig aus Rom zurückkehren lassen.
Kein Problem.
Hilde lachte. Sie stellte sich an das Geländer der Dachterrasse und zeigte in die Stadt.
  - Seht ihr, da unten die Lichter. Der Palast ist beleuchtet. Herodes ist zurückgekehrt und hat keine Zeit verloren, Gäste zu empfangen. Gabriele, fahr du weiter, das ist dein Fachgebiet.
  - Herodes ist mitten unter uns sprach diese in unserer Zeit, und er weiss, dass ihm von dem kleinen Kind Gefahr droht. Das ist kein Spiel, und sogar als wir spielerisch philosophierten und theologisierten, war es ein Spiel der Wirklichkeit.
  - Unsere Gespräche waren echt, meinte die Hebamme, echt und konkret. Es war, als ob wir tatsächlich dem Auge Gottes nach Bethlehem hinauf gefolgt wären. Ich habe noch jetzt den Geruch der Kamelpisse dieses schrecklichen Stalls in der Nase, aber auch den herrlichen Duft des Weihrauchs.
Die Astronomin beugte sich über das Teleskop.
  - Was aber haben wir nun wirklich gesehen, das Auge Gottes oder den Helix- Nebel? Kann mir das eine von euch sagen?
Die Hebamme liess die Augen von der Astronomin zu der Theologin wandern.
  - Ich glaube, wir haben beides gesehen. Es gibt zwei Wahrheiten. Die Wissenschaft verkündet die objektive, beweisbare Wahrheit, die für alle Menschen dieselbe bleibt. Du, Hilde, als Astronomin stehst für die objektive Wahrheit. Die andere Wahrheit ist die subjektiv erfahrbare Wahrheit, für jeden Menschen anders erfahrbar. Du Gabriele stehst für die subjektiv erfahrbare Wahrheit. Und ich als Hebamme sorge dafür, dass das gemeinsame Kind der beiden Wahrheiten geboren wird. Es braucht eben drei Königinnen.
Noch einmal fuhr ein Wolkenfetzen über den Helix-Nebel und liess das Auge Gottes fröhlich zwinkern.

Marcel Dietler
Ins Netz gestellt in Erwartung von Weihnachten 2007.


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