Memoiren


"Der Ausdruck Memoiren (Pluraletantum; v. franz. memoire „schriftliche Darlegung, Denkschrift“ aus lat. memoria „Gedächtnis“) bezeichnet Denkwürdigkeiten oder Aufzeichnungen von selbsterlebten Begebenheiten. In Abgrenzung zur Autobiografie stellt der Memoirenschreiber seine soziale Rolle in den Mittelpunkt der Darstellung (z. B. Politiker und andere Funktionsträger). Beschreibt die Autobiografie den Werdegang des noch nicht sozialisierten Menschen, gehen Memoiren von der gefestigten Identität eines seiner sozialen Rolle bewussten Individuums aus. Dabei stellt der Memoirenschreiber die Geschichte seines Gewordenseins hinter die der Darstellung seiner Zeit und seines Wirkens in ihr zurück." (Wikipedia, 28.01.09)
Memoiren schreiben ist in. Aber keine Angst, ich stelle hier nur ein paar Texte vor, die im Verlaufe der Jahre entstanden sind.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich betonen, dass die Aussagen meine ganz persönlichen und subjektiven Meinungen darstellen. Wenn ich jemanden zitiere, so liegt hingegen die Verantwortung beim jeweiligen Autor.

Sie finden 2 Abschnitte:

1. 1961/63 im Griechenland ohne Säulen


2. Von Eduard Muster Erlebtes und Erdachtes

3. Djamila Bouhired (Flugblatt von 1957)

In Kapitel Hellas - Hellada finden Sie:

1. Notizen zur jüngeren griechischen Geschichte

2. Zypern - Notizen zur jüngeren Geschichte

http://www.edimuster.ch: Hier ist die Familie Muster in Ecublens VD - Eduard Muster: emuster@hotmail.com 01/02/09