Bier wirklich seit Jahrtausenden

Hieroglyphen über Bier Die Brauer haben mit dem Werbeslogan "Bier seit Jahrtausenden" sicher recht, denn schon in dunkler Urz


eit kamen die Menschen auf den Gedanken, ein vergorenes Gebräu herzustellen, das allerdings die heutigen Biertrinker erst in vorgerückter Stunde trinken würden, wenn ihr Unterscheidungsvermögen durch zuviel Bier völlig zerstört ist. Dass dieser Trank, von dem Abraham a Santa Clara sagt, er sei "liederlich und hause im Leib ärger als ein Regiment Husaren", schon seit Jahrtausenden die gleichen Probleme mit sich bringt, zeigt die nebenstehende Hieroglypheninschrift, die für Leser, die des Hieroglyphenägyptischen nicht so kundig sind, frei ins Deutsche übertragen:
"Mache nicht dich selber hilflos, indem du im Bierhaus trinkst. Sonst wirst du Dinge sagen, von denen du nachher nichts weisst. Du wirst fallen, deine Glieder werden schwach und niemand wird dir beim Aufstehen helfen. Deine Trinkgenossen werden weggehen und sagen: Fort mit diesem Süffel!"
Diese Sätze stammen aus dem Anstandsbuch des Ani und sind ungefähr 1500 vor Christus geschrieben worden. Es dürfte dies einer der wenigen Abschnitte aus diesem Knigge für Niltalbewohner sein, der nichts von seiner Aktualität eingebüsst hat.

Ägypterinnen

Frauen der oberen Gesellschaftsschicht erhielten offensichtlich Hilfe...

Zurück:
«Madame, un bock?... » Frauen als Zielpublikum der Bierreklame
Beiträge zur Alkohol-Geschichte der Schweiz
Hier:

Bier seit Jahrtausenden
Weiter:
Alkoholpolitik im Dienste der Gesundheit

Heim!
Hier ist die Familie Muster in Ecublens

http://www.edimuster.ch/: Hier ist die Familie Muster in Ecublens VD - Eduard Muster: emuster@hotmail.com 10/03/07